Freitag, 21. Dezember 2012

AOK bringt Geschenke für Kinder

Für 30 Kinder, die derzeit auf der Kinderstation des Städtischen Klinikums Dessau behandelt werden, brachte Ralf Kitzing von der AOK-Niederlassung wenige Tage vor Heiligabend Geschenke. Bereits zum 18. Mal überrascht die Krankenkasse damit die Mädchen und Jungen. Auch in diesem Jahr waren es wieder Plüschschafe- und -esel, die Kitzing aus dem Jutesack verteilte. "Die kamen schon beim letzten Mal sehr gut an", sagte er, deshalb habe man auch diesmal wieder darauf gesetzt.
 
Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . Telefon: 03 40/5 01-0 . http://www.klinikum-dessau.de

 

Freitag, 7. Dezember 2012

Weihnachtsüberraschungen im Klinikum

Frank Böhlmann (li.) vom Rewe Foodservice brachte eine Spende in die Kinderklinik.
In der Adventszeit ist der Terminkalender der Kinderklinik des Städtischen Klinikums sehr gut gefüllt. Viele Unternehmen und Institutionen kommen dann auf die Kinderstation, um mit Geld- oder Sachspenden die kleinen Patienten zu überraschen und den Förderverein der Kinderklinik zu unterstützen.
 
Den Anfang für einen Spendenreigen machte in der ersten Dezemberwoche der Besuch von Frank Böhlmann. Der Fachberater des Rewe Foodservice mit Sitz in Landsberg brachte 233 Euro als Spende für den Förderverein mit. Das Geld ist der Erlös einer Tombola, die beim Betriebsfest des Unternehmens im September ausgerichtet wurde. „Wir suchen uns in jedem Jahr einen anderen Empfänger aus“, erklärte Böhlmann. Diesmal sei die Wahl gewissermaßen auf einen Kunden gefallen, denn sein Unternehmen beliefert schon seit vielen Jahren das Dessauer Krankenhaus mit Lebensmitteln. Bei einer Führung mit Chefarzt Dr. Uwe Mathony lernte der Gast die Kinderstation kennen.
 
Die vorweihnachtlichen Veranstaltungen setzen sich in der Kinderklinik mit der Patientenweihnachtsfeier fort. Veranstaltet wird diese mit viel Liebe und Ideen von Schülern der Krankenpflegeschule des Klinikums am 17. Dezember. Am gleichen Tag findet um 17 Uhr ein Weihnachtssingen der „Fürstsinger“ des Gymnasiums „Philanthropinum“ unter der Leitung von Philipp Nicklisch auf der Kinderstation statt. Die Jugendlichen erfreuen damit bereits zum dritten Mal die Mädchen und Jungen am Krankenbett. Geschichten zur Weihnachtszeit bringen auch Mitarbeiter und Künstler des Anhaltischen Theaters auf die Station. Sie besuchen die Kinder am 13. Dezember um 15 Uhr innerhalb der Theater-Adventskalenderaktion. Bereits zwei Tage zuvor, am 11. Dezember, sind die Geigerin und Konzertmeisterin Myra van Campen-Balint und der Pianist Wolfgang vom Anhaltischen Theater mit weihnachtlichen Melodien auch andernorts im Klinikum unterwegs. Sie erfreuen die Patienten der HNO-Station. Auch Patienten anderer Stationen sind zu dem kleinen Konzert eingeladen.
 

Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . Telefon: 03 40/5 01-0 . http://www.klinikum-dessau.de

Montag, 3. Dezember 2012

253 Euro in der Spendenbox


253 Euro spendeten Mitarbeiter des Städtischen Klinikums, Patienten und Besucher für den Verein „Helfende Hände“ dessen Spendenbox an der Kasse der Cafeteria aufgestellt ist. Der Verein „Helfende Hände“ wurde im November 2010 gegründet und seitdem schon mehrfach durch das Klinikum unterstützt. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Kindern aus sozial schwachen und benachteiligten Familien zu unterstützen und zu fördern. Zweck des Vereins ist die Linderung und Überwindung von Kinderarmut in Dessau-Roßlau und in Sachsen-Anhalt insgesamt durch Unterstützung besonders bedürftiger von Kinderarmut betroffener Kinder. Zu den Projekten des Vereins gehören Förderpatenschaften, Lern- und Nachhilfe, bei den Sportpatenschaften wir sozial benachteiligten Kindern der Zugang zu einer Sportgemeinschaft ermöglicht, in Kinderfreizeit und Kindercamps können Mädchen und Jungen ihre Ferien verbringen.
 
Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . Telefon: 03 40/5 01-0 . http://www.klinikum-dessau.de