Mittwoch, 14. März 2012

Nur wenige Meter vor dem Klinikum geboren - ITS-Schwester wird Geburtshelferin

Wie das Leben so spielt: Die kleine Taya kam am Montagmorgen per Sturzgeburt nur wenige Meter vor dem Haupteingang des Klinikums zu Welt.

Zufällige Geburtshelferin war Sylke Naumann, eine Schwester der ITS, die mit Babys und Entbindungen absolut gar nichts am Hut hat. Aber so schnell kann es eben gehen.

Wenn Felicitas Wischeropp (28) heute von ihrer zweiten Geburt spricht, dann überwiegt die Sorge um Taya. „Ich hatte nur Angst, dass sie nicht atmet und es viel zu kalt war.“ Aber der Reihe nach.

Am Sonntagabend gegen 23 Uhr setzen unregelmäßige Wehen bei der Mutter ein. Doch sie glaubt nicht, dass es wirklich losgeht, obwohl Taya schon seit acht Tagen mit der Geburt auf sich warten lässt. Schließlich wird der Vater, Rene Wischeropp, nervös und drängt zum Aufbruch in die Klinik.

 „Die erste Presswehe hatte sie unterwegs an einer roten Ampel. Da habe ich dann Gas gegeben“, erinnert sich der 33-Jährige. Sie schaffen noch das Einparken vor dem Haupteingang und wenige Meter zu Fuß bis sie zufällig auf die Schwestern Sylke Naumann und Nadine Herrlinger treffen. Eine Schwester holt Hilfe, die andere stützt die Frau. Mit den nächsten beiden Presswehen ist Taya geboren und fällt der Mutter regelrecht in die Strumpfhose. „Schwester Sylke hat das Baby herausgeholt, nach der Atmung geschaut und sie in ihre Jacke eingewickelt. Über ihre Hilfe waren wir in diesem Moment sehr froh“, erzählt Felicitas Wischeropp.

Die Nabelschnur hat Vater Wischeropp dann im Kreißsaal durchgeschnitten und „schon dabei haben wir zum ersten Mal über diese Geburt gelacht“. Beide – Mutter und Tochter – sind wohlauf. Taya ist 51 Zentimeter groß und 3354 Gramm schwer. Schwester Fenja (2) kommt Taya und die Mama im Klinikum regelmäßig besuchen.

Details können Sie hier im Artikel der Mitteldeutschen Zeitung nachlesen.

Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . Telefon: 03 40/5 01-0 . http://www.klinikum-dessau.de/

Montag, 12. März 2012

Faires Frühstück und Mittagessen am 17. April 2012

„Fair schmeckt!“ ist der Titel der Aktionswoche vom 16. bis 20. April des EINE WELT-Netzwerkes Sachsen-Anhalt.

Eine Woche lang sind Verbraucher in Dessau-Rosslau eingeladen, sich von der Qualität und Vielfalt fair gehandelter Produkte zu überzeugen. Station macht das Netzwerk in diesem Jahr auch im Klinikum mit einem Fairen Frühstück und Mittagessen am 17. April.

Doch was ist Fairer Handel eigentlich?

Egal auf welchem Kontinent oder in welchem Land: Menschen wollen mit ihrer Arbeit mindestens so viel verdienen, dass sie davon leben können.
Wenn ein Bauer trotz harter körperlicher Arbeit seine Familie nicht ernähren kann, dann liegt das zum Teil auch an ungerechten Welthandelsstrukturen. Im Fairen Handel sind die Strukturen anders: Die Produkte werden zu fairen Bedingungen hergestellt und importiert. Im Mittelpunkt stehen die Produzentinnen und Produzenten, denn: Der Faire Handel ist mehr als Import und Vertrieb von Produkten. Er gibt den Menschen hinter den Produkten ein Gesicht. Ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern, ist das Ziel des Fairen Handels.

Den Gedanken des nachhaltigen Konsums zu unterstützen, darum geht es dem EINE WELT-Netzwerk Sachsen-Anhalt. Zum Fairen Frühstück am 17. April wird es ab 8 Uhr in der Cafeteria fair gehandelte Kaffee- und Teesorten, Schokoladenbrotaufstriche und Erdnussprodukte zu kaufen geben, ebenso wie Regionalprodukte vom Biobäcker, Marmeladen, Honig und Margarine von hiesigen Anbietern und vieles mehr.

Küchenleiter Eiko Adamek wird Sie an diesem Tag mit einem aus fairen Produkten zubereiteten Mittagessen überraschen.

Weitere Informationen zu „Fair schmeckt!“ und zum Aktionstag im Klinikum folgen in Kürze.

Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . Telefon: 03 40/5 01-0 . http://www.klinikum-dessau.de/

Dienstag, 6. März 2012

Vom formalen Bewerbergespräch zum erlebnisreichen Auswahlverfahren

Dieser Herausforderung stellten sich 52 Bewerber für einen Ausbildungsplatz in der Gesundheits- und Krankenpflege am Städtischen Klinikum Dessau. Am 04. Februar 2012 wurden in Form einer bunten Mischung aus Einzel- und Gruppenaufgaben, orientierend an den zukünftigen Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Schülers der Gesundheits- und Krankenpflege, die Teilnehmer ausgewählt. Bewertet wurden die Bewerber von einem Pool aus Fachkräften, d.h. Lehrern, Praxisanleitern, Gesundheits- und Krankenpflegern, Personalverantwortlichen, dem Betriebsrat und Vertretern der Klinikumsleitung.

Aber auch die Interessenten erhielten die Möglichkeit, das Städtische Klinikum Dessau näher kennen zu lernen. Die Klinikumsleitung, vertreten durch den Pflegedienstleiter, Herrn Daniel Behrendt, stellte in einem interessanten Vortrag das Unternehmen vor.
Am Ende des Tages erhielten die ausgewählten künftigen Schüler eine Ausbildungszusage. Jetzt fiebern alle ihrem ersten Ausbildungstag an der Krankenpflegeschule entgegen.

Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . Telefon: 03 40/5 01-0 . http://www.klinikum-dessau.de/ 

Donnerstag, 1. März 2012

Neue Abteilung der Physiotherapie ist Evaluation der funktionellen Leistungsfähigkeit gewidmet

Wann und wie können Erwerbstätige nach längerer Arbeitsunfähigkeit infolge von Verletzung, Unfall oder Erkrankung an ihren Arbeitsplatz zurückkehren? Diesen nicht leicht zu beantwortenden Fragen haben sich Ärzte sowie Physiotherapeuten heute zunehmend zu stellen. Außerdem sind zuverlässige und aussagekräftige Tests zur realitätsgerechten Beurteilung der Leistungsfähigkeit jener Erwerbstätigen gefragt.

Diesem ganz speziellen Aufgabengebiet des arbeitsplatzbezogenen Trainings für Erwerbstätige mit Leistungs- und Funktionseinschränkungen bei gleichzeitig positiver Erwerbsprognose, ist ab dem 29. Februar 2012 eine separate Abteilung der Physiotherapie des Städtischen Klinikums gewidmet.

Authentische Berufssituationen wurden zum Beispiel mit Hilfe eines Autos für Mechatroniker, eines nachempfundenen Daches für Dachdecker oder eines Pflegebettes für Pflegepersonal gestellt.
Praktisch steht hinter Evaluation funktioneller Leistungsfähigkeit, kurz EFL (nach Isernhagen) ein etabliertes Test-Verfahren. Es umfasst 29 standardisierte funktionelle Leistungstests, welche die realitätsgerechte Beurteilung der Arbeitsfähigkeit und die detaillierte Erfassung von physischen Fähigkeiten und Defiziten transparent werden lassen. Speziell geschulte Mitarbeiter führen die Tests durch und werten diese aus. Auftraggeber solcher Leistungstests sind unter anderem Berufsgenossenschaften, Rentenversicherungen und Krankenkassen.

Kontakt zu dieser Abteilung erhalten Sie über die Physiotherapie.



Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . Telefon: 03 40/5 01-0 . http://www.klinikum-dessau.de/ 

"Phrasenschwein" der Firma RMIG Raguhn bringt Kinderklinik 500 Euro-Spende

Dass "Phrasenschweine" einen solchen Segen mit sich bringen können, hätte der Chefarzt der Kinderklinik, Dr. med. Uwe Mathony, wahrscheinlich auch nicht gedacht. Ein solches Schwein steht nämlich in der Management-Abteilung der Firma RMIG Raguhn. Jede Nachlässigkeit der Mitarbeiter dort, wie Zuspätkommen, Flüche oder erwähnte Phrasen, kosten Geld. Am Ende jeden Jahres wird das Schwein geknackt und die Nachlässigkeitstaler kommen einem guten Zweck zu. Übrigens, schon zum zweiten Mal dem Förderverein der Kinderklinik des Städtischen Klinikums.
Die Firma RMIG stellt Lochbleche her, die zum Beispiel als Fassadenverkleidung oder in Filtersystemen des Autos Verwendung finden. Am Standort Raguhn arbeiten 135 Mitarbeiter.

Am 29. Februar übergaben nun Reinhard Nedlitz, der Vertriebsleiter, sowie Volker Reschke, der Produktionsleiter, 500 Euro. Nach Angaben von Chefarzt Dr. Mathony soll das Geld zur Anschaffung eines Monitors für die Kinderklinik verwendet werden.


Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . Telefon: 03 40/5 01-0 . http://www.klinikum-dessau.de/