Donnerstag, 19. Januar 2012

Erfolgreiches Jahr 2011 der Akademie für Bildung und Information

Akademie für Bildung und Information

Bildung macht schärfer.



Unsere Akademie bietet ein breit gefächertes Programm zu Themen aus Medizin, Pflege, Persönlichkeits- entwicklung und zur Information und Beratung von Patienten und Angehörigen.
Das Angebot wird halbjährlich im Voraus geplant und in einem Programmheft sowie in der regionalen Presse publiziert. Da ständig neue Veranstaltungen in den Akademieplan aufgenommen werden, empfehlen wir den wiederholten Blick auf den Menüpunkt „Programm“ auf dieser Homepage. Hier finden Sie die aktuellste Übersicht.

Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erwünscht. Die notwendigen Kontaktdaten sind unter dem Punkt „Anmeldung“ bei jedem Veranstaltungsangebot hinterlegt. Selbstverständlich bieten wir unsere Themen auch als Inhouse-Schulung an.

Gern sind wir bereit, Ihre Wunschthemen aufzugreifen und entsprechende Veranstaltungen für Sie oder als offenes Angebot für die Region zu organisieren.

Wir freuen uns auf Sie!

Achtung - ab sofort Annahme von Prämiengutscheinen!

Die Akademie für Bildung und Information unseres Hauses beteiligt sich am Programm „Bildungsprämie“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Bildungsprämie wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfond der Europäischen Union gefördert.

Die Förderung richtet sich an weiterbildungsinteressierte Erwerbstätige.
Nähere Informationen unter www.bildungspraemie.info.

Kontakt
Telefon: 0340/501-18 28
Telefax: 0340/501-18 22
E-Mail:
akademie@klinikum-dessau.de



von links nach rechts:
Herr Dipl.-Pflegewirt Daniel Behrendt (Pflegedienstleiter),
Frau Dipl.-Kauffrau Ines Siebert (Referat Ärztliche Direktion), 
Frau Dipl.-Pädagogin Ute Busch (Leiterin Krankenpflegeschule),
Herr OA Dr. med. André Dyrna (Verwaltungsdirektor und organisatorischer Leiter der Akademie)


Donnerstag, 12. Januar 2012

801 Geburten im Klinikum Dessau



Wie die Stadtverwaltung bekannt gab, ist die Geburtenrate der Stadt Dessau-Roßlau von 834 im Jahre 2010 auf 801 im Jahr 2011 gesunken. Dem gegenüber stehen 1.529 Sterbefälle. Bei den Kindernamen blieben sich die Doppelstädter allerdings treu. So gehören auch weiterhin Sophie und Marie zu den beliebtesten Mädchennamen. Bei den Jungen stand 2011 genau wie im Vorjahr der Name Ben an erster Stelle. Auch geheiratet wurde im vergangen Jahr. Insgesamt 311 Paare gaben sich das Ja-Wort. Der beliebtest Ort dafür ist und bleibt das Rathaus Dessau. Zudem gingen fünf Paare eine gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft ein.

Montag, 9. Januar 2012

Jetzt die aktuelle Ausgabe "UNSER KLINIKUM" online lesen!

Unter anderem mit folgenden Themen:

"Erste Patienten loben die Hotelstation", "Der Stadtrat beruft Dr. Dyrna" und "Hochzeit für die Narren-30 Jahre MedKK"


Ausgabe hier lesen.

Beobachtungsgabe bringt Erfolg im Beruf und Hobby

Leitender Oberarzt wird in Photographie-Gesellschaft berufen.

DESSAU-ROSSLAU/MZ - Zum Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie ist Dietrich Trebing berufen. Der promovierte Arzt, der als Leitender Oberarzt der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Immunologisches Zentrum und Leiter des Hautkrebszentrums am Städtischen Klinikum arbeitet, erhielt diese Auszeichnung "wegen seiner Verdienste um die Photographie", wie es in der Ernennungsurkunde heißt.

"Ich war schon freudig überrascht und berührt, als mich die Ernennungsurkunde zum Jahresende erreichte. Die Auszeichnung ist für einen Mediziner und Querein-steiger in die Fotografie eher eine Rarität, klassischerweise sind die Mitglieder der Gesellschaft vor allem professionelle Fotografen, Bildjournalisten, Fotodesigner oder Galeristen", sagte Trebing zu seiner Berufung als Ordentliches Mitglied der Gesellschaft.

Dietrich Trebing, 1966 in Jena geboren, lernte zunächst Elektromechaniker mit Abitur und nahm nach dem Armeedienst und einer Zeit als Hilfskrankenpfleger 1990 ein Studium der Humanmedizin in Greifswald und Jena auf. Seit 1996 ist er im Städtischen Klinikum Dessau tätig, seit 2004 als Leitender Oberarzt. "Vielleicht ist es ja mein Beruf als Dermatologe, der vom Erkennen und Beobachten lebt und so auch die private Suche nach dem besonderen Motiv oder Augenblick positiv beeinflusst", denkt der Mediziner, der seit den 1980er Jahren mit Penti II, Praktica MTL5 und diversen Canon- Modellen seinem Hobby nachgeht.

Motive für seine Landschafts-, Natur- und Architekturfotografie findet er in der Region aber auch auf Reisen in Europa, Asien, Nordamerika, denn Reisen, Sport und die italienische Küche nehmen neben der Fotografie die Freizeit des Mediziners ein. Seine fotografischen Arbeiten waren bereits in Ausstellungen im Städtischen Klinikum sowie auf Kalendern sehen.
Die Deutsche Gesellschaft für Photographie, deren Mitglied Trebing geworden ist, versteht sich als ideelle Organisation, die sich vorrangig für die kulturellen Belange der Photographie und verwandter Bildmedien einsetzt. Die Mitglieder der Gesellschaft werden auf Vorschlag von zwei Mitgliedern durch den Vorstand berufen.

Quelle: MZ-WEB