Montag, 17. September 2012

Klinikum unterstützt JazzKultTour

Bereits im dritten Jahr unterstützt das Städtische Klinikum Dessau die Veranstaltungsreihe „JazzKultTour“. Das Programm der neunten Auflage am 29. September wurde jetzt im Klinikum als Gastgeber von Organisator Ralf Schüler vorgestellt. Vor den Pressevertretern hob Dr. André Dyrna, Verwaltungsdirektor des Klinikums, hervor, dass es dem Haus ein wichtiges Anliegen sei, diese Reihe realisieren zu helfen. Die 9. JazzKultTour ist Teil der Finissage der Ausstellung „Anhalt international“. Wie die Asstellung selbst erstreckt sich auch die JazzKultTour 9 gich über zwei fast benachbarte historische Gebäude: die Marienkirche und den Johannbau, dem Domizil der Ausstellung Schauplatz vernünftiger Menschen“ und Korrespondenzstandort der „Anhalt international“. Allerdings liegt der musikalische und gastronomische Schwerpunkt der JazzKultTour vor dem Hauptausstellungsort Marienkirche, wo die Sonderschau am letzten Septemberwochenende ein letztes Mal zu sehen sein wird.

Zwischen den beiden Häusern wird es am 29. September Verbindungselemente geben, die künstlerischen Charakter tragen und kaum zu übersehen sein sollten. Das gastronomische Angebot des Abends orientiert sich ganz am Thema der Ausstellung. Bei den Speisen und Getränken treffen die Besucher auf Herkunftsländer, die mit denen von „Anhalt international“ identisch sind. Musikalisch wird es diesmal hauptsächlich swingend und mobil, mit der Marching-Swing-Band „da capo“. Im Johannbau finden Führungen zum Wendelstein und zum Thema „Bier“ unter dem Titel „Der Bierwisch wird gesetzt!“ statt, während in der Marienkirche Fachleute zu den Themen „Sachsenberg“, „Junkers“, „Polysius“, „Schlacht an der Elbbrücke“ und „Pless (in Anhalt-Köthen)“ den gesamten Abend über für Gespräche bereit stehen. Außerdem erhalten die Besucher (allerdings mit begrenzter Personenzahl) Zutritt in die Gruften der Marienkiche.

Der Eintrittspreis zur Veranstaltung entspricht dem ermäßigten regulären Ausstellungseintritt von 3,50 Euro.


 
 
Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . Telefon: 03 40/5 01-0 . http://www.klinikum-dessau.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen