Donnerstag, 2. August 2012

Rund 60 Spender folgten Blutspendeaufruf

Dem Aufruf zur Blutspende folgten am 1. August im Städtischen Klinikum rund 60 Menschen. Davon waren allein 12 Erstspender. "Wir freuen uns, dass die von uns angenommene Zahl der Spender auch im Klinikum zutraf und vor allem die Mitarbeiter des Hauses dem Aufruf folgten", so Schwester Claudia Schestow vom Blutspendedienst.

Die Sommerzeit stellt Blutspendedienste jedes Jahr vor große Herausforderungen. Gerade in den Sommerwochen ist die Blutversorgung der Patienten kritisch. Die Sonne lockt nach draußen, Urlaubsreisen sind gebucht. Mit der Reisewelle fehlen jedoch viele Blutspender, während der Bedarf an Blutkonserven gleich bleibt. Als Folge drohen Engpässe in der Versorgung mit Bluttransfusionen bei Unfällen, Operationen und schweren Krankheiten. Dabei steigt gerade zur Sommerzeit die Zahl der Unfälle insbesondere von Motorradfahrern und damit auch der Bedarf an Blutkonserven. Die Blutreserven schmelzen in diesen Wochen rasch, doch die Patienten sind auch bei schönem Wetter, Ferien und Feiern auf Blutpräparate dringend angewiesen. 15 000 Blutspenden werden in Deutschland täglich benötigt.

Um Engpässe in der Versorgung in diesen Tagen zu vermeiden bat der DRK-Blutspendedienst gemeinsam mit dem Städtischen Klinikum Dessau vor dem Sonne tanken um eine Blutspende.

Trotz heißer Temperaturen und des Urlaubsbetriebes im Klinikum war die Blutspendeaktion ein Erfolg und hilft dem Blutspendedienst im Sommerloch erheblich.

Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . Telefon: 03 40/5 01-0 . http://www.klinikum-dessau.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen