Mittwoch, 2. Mai 2012

Praxisausbildung zum Thema Strahlenschutz im Klinikum

Vier in der Laufbahn zum Gewerberat für Arbeitsschutz befindliche Referendare des Landesamtes für Verbraucherschutz besuchten vergangenen Freitag das Klinikum im Rahmen ihres praxisorientierten Ausbildungsteils. Station machten die Azubis in Sachen Strahlenschutz in der Klinik für Nuklearmedizin, in der Klinik für Strahlentherapie sowie in der Radiologie und Neuroradiologie. Wie Friedbert Morgner, der Ausbildungsverantwortliche des Landesamtes für den Bereich Strahlenschutz, berichtet, gehe es vor allem um Praxisnähe bei der Umsetzung von Verordnungen im Bereich Medizin. „Allein in der Nuklearmedizin auf dem Gebiet der Krebsbehandlung hat es in den letzten zehn Jahren so viele Weiterentwicklungen gegeben, dass wir im Rahmen der Ausbildung gar nicht mehr umhin kommen, uns die strahlenschutztechnischen Lösungen von Krankenhäusern in der Praxis anzuschauen und vor Ort zu besprechen. Das Städtische Klinikum ist uns dabei seit Jahren ein guter Partner.“
Hans-Peter Voigt, Leiter der Abteilung Biomedizintechnik, sowie dessen Mitarbeiter Holger Schwärsky führten die Referendare durch die Abteilungen und erklärten zum Teil bis ins Detail zum Thema Strahlenschutz des Klinikums.

Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . Telefon: 03 40/5 01-0 . http://www.klinikum-dessau.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen