Montag, 12. März 2012

Faires Frühstück und Mittagessen am 17. April 2012

„Fair schmeckt!“ ist der Titel der Aktionswoche vom 16. bis 20. April des EINE WELT-Netzwerkes Sachsen-Anhalt.

Eine Woche lang sind Verbraucher in Dessau-Rosslau eingeladen, sich von der Qualität und Vielfalt fair gehandelter Produkte zu überzeugen. Station macht das Netzwerk in diesem Jahr auch im Klinikum mit einem Fairen Frühstück und Mittagessen am 17. April.

Doch was ist Fairer Handel eigentlich?

Egal auf welchem Kontinent oder in welchem Land: Menschen wollen mit ihrer Arbeit mindestens so viel verdienen, dass sie davon leben können.
Wenn ein Bauer trotz harter körperlicher Arbeit seine Familie nicht ernähren kann, dann liegt das zum Teil auch an ungerechten Welthandelsstrukturen. Im Fairen Handel sind die Strukturen anders: Die Produkte werden zu fairen Bedingungen hergestellt und importiert. Im Mittelpunkt stehen die Produzentinnen und Produzenten, denn: Der Faire Handel ist mehr als Import und Vertrieb von Produkten. Er gibt den Menschen hinter den Produkten ein Gesicht. Ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern, ist das Ziel des Fairen Handels.

Den Gedanken des nachhaltigen Konsums zu unterstützen, darum geht es dem EINE WELT-Netzwerk Sachsen-Anhalt. Zum Fairen Frühstück am 17. April wird es ab 8 Uhr in der Cafeteria fair gehandelte Kaffee- und Teesorten, Schokoladenbrotaufstriche und Erdnussprodukte zu kaufen geben, ebenso wie Regionalprodukte vom Biobäcker, Marmeladen, Honig und Margarine von hiesigen Anbietern und vieles mehr.

Küchenleiter Eiko Adamek wird Sie an diesem Tag mit einem aus fairen Produkten zubereiteten Mittagessen überraschen.

Weitere Informationen zu „Fair schmeckt!“ und zum Aktionstag im Klinikum folgen in Kürze.

Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . Telefon: 03 40/5 01-0 . http://www.klinikum-dessau.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen