Montag, 9. Januar 2012

Beobachtungsgabe bringt Erfolg im Beruf und Hobby

Leitender Oberarzt wird in Photographie-Gesellschaft berufen.

DESSAU-ROSSLAU/MZ - Zum Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie ist Dietrich Trebing berufen. Der promovierte Arzt, der als Leitender Oberarzt der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Immunologisches Zentrum und Leiter des Hautkrebszentrums am Städtischen Klinikum arbeitet, erhielt diese Auszeichnung "wegen seiner Verdienste um die Photographie", wie es in der Ernennungsurkunde heißt.

"Ich war schon freudig überrascht und berührt, als mich die Ernennungsurkunde zum Jahresende erreichte. Die Auszeichnung ist für einen Mediziner und Querein-steiger in die Fotografie eher eine Rarität, klassischerweise sind die Mitglieder der Gesellschaft vor allem professionelle Fotografen, Bildjournalisten, Fotodesigner oder Galeristen", sagte Trebing zu seiner Berufung als Ordentliches Mitglied der Gesellschaft.

Dietrich Trebing, 1966 in Jena geboren, lernte zunächst Elektromechaniker mit Abitur und nahm nach dem Armeedienst und einer Zeit als Hilfskrankenpfleger 1990 ein Studium der Humanmedizin in Greifswald und Jena auf. Seit 1996 ist er im Städtischen Klinikum Dessau tätig, seit 2004 als Leitender Oberarzt. "Vielleicht ist es ja mein Beruf als Dermatologe, der vom Erkennen und Beobachten lebt und so auch die private Suche nach dem besonderen Motiv oder Augenblick positiv beeinflusst", denkt der Mediziner, der seit den 1980er Jahren mit Penti II, Praktica MTL5 und diversen Canon- Modellen seinem Hobby nachgeht.

Motive für seine Landschafts-, Natur- und Architekturfotografie findet er in der Region aber auch auf Reisen in Europa, Asien, Nordamerika, denn Reisen, Sport und die italienische Küche nehmen neben der Fotografie die Freizeit des Mediziners ein. Seine fotografischen Arbeiten waren bereits in Ausstellungen im Städtischen Klinikum sowie auf Kalendern sehen.
Die Deutsche Gesellschaft für Photographie, deren Mitglied Trebing geworden ist, versteht sich als ideelle Organisation, die sich vorrangig für die kulturellen Belange der Photographie und verwandter Bildmedien einsetzt. Die Mitglieder der Gesellschaft werden auf Vorschlag von zwei Mitgliedern durch den Vorstand berufen.

Quelle: MZ-WEB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen