Freitag, 29. Juli 2011

Blutspendetag im Klinikum



Gerade im Sommer kommt es immer wieder dazu, dass die ohnehin knappen Vorräte an Blutkonserven weitgehend aufgebraucht werden. Schönes Wetter, Urlaubszeit, Sommerferien – wer denkt da schon ans Blutspenden? Aber: Rund 80 Prozent aller Bürger sind im Laufe ihres Lebens auf ein aus Blutspenden hergestelltes Präparat angewiesen, doch nur etwa drei Prozent spenden Blut. Am 10. August wird es für die Mitarbeiter des Städtischen Klinikums Dessau und alle Interessierten wieder einen Blutspendetag geben. In der Zeit von 9 bis 16 Uhr ist ein Team des Deutschen Roten Kreuzes in der Cafeteria des Klinikums vor Ort, um die Blutspenden abzunehmen. 

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden. Blutspenden ab einem Alter von 69 Jahren sind nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienstes NSTOB auch möglich. Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen liegen. Wer als Erstspender an der Aktion am 10. August teilnehmen möchte, sollte Personalausweis oder Führerschein mitbringen, wer schon einmal Blut spendete den Blutspendeausweis. Es wird empfohlen, vor der Spende ausreichend zu essen und zu trinken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen